con-text.ch

Der gute Text – im richtigen Kontext!

Viel oh - Sofie!


Ein Telefonmast in der nigerianischen Millionenmetropole Lagos, eine der grössten Städte Afrikas und der Welt. Dieses Bild ist mir eine gute  Metapher dafür, wie Kommunikation funktioniert.

Ein wildes Gewirr von Drähten - und trotzdem kann man telefonieren, meistens. Manchmal kommt jedes Wort glasklar rüber, manchmal hört man mehr ein Knacken, Knirschen und Knistern und versteht nur Bahnhof und manchmal ist gar nichts,  weil wieder mal kein Strom da ist. Und ja, es gibt Mobiltelefone, aber auch diese müssen geladen werden. So hat jeder, der kann, einen Generator in der Garage oder auf dem Balkon. Ein ökologischer Wahnsinn, aber so funktioniert das.

Wenn ich  verstanden werden will, muss ich sehr genau wissen, welche Instrumente vorhanden sind, welche ich wähle, welche Leitung und welchen Kanal. 

Hanneli, mach einen ganzen Satz? Nein: Hanneli, sprich so, wie du meinst, verstanden zu werden!

Mit con-text.ch haben Sie einen guten Draht! 


 

Impressum: Homepage, Texte, Grafiken und Fotografien  ©harlotte Heer Grau